Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Geschichte der Ortsgruppe Frankfurt Nord-West e.V.

Am 06. Oktober 1968 wird die DLRG Ortsgruppe Nordweststadt infolge des Baus des Nordwestzentrums gegründet. Ziel ist es begeisterte Schwimmer und Rettungsschwimmer aus dem Einzugsgebiet an die DLRG zu binden. Später erfolgt die Umbenennung in die Ortsgruppe Nord-West, um das größere Einzugsgebiet auch im Namen abzubilden.

Schon von Gründung an stehen die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, der Wachdienst im Eschersheimer Freibad sowie zahlreiche Freizeitunternehmungen im Vordergrund. Dies sind bis heute die Schwerpunkte in der Ortsgruppenarbeit. Jugendarbeit, Erste-Hilfe-Ausbildung, Bildungsausflüge und der Rettungssport ergänzen das Programm.

Die Geburtsstunde der Ortsgruppe beginnt mit einer Vorführung der DLRG bei den Eröffnungsfeierlichkeiten im neuen Nordwestschwimmbad. Es folgten erste Übungsabende mit anschließendem Mitarbeiterschwimmen, deren Konzept sich bis heute nicht wesentlich verändert hat.

Auch der Wachdienst im Eschersheimer Freibad ist eine der Kernaufgaben und führt in den 80er Jahren bis zu einem kleinen Ortsgruppenraum im Freibad.

An den rettungssportlichen Wettkämpfen ist die Ortsgruppe ebenfalls seit Gründung beteiligt. Hier können zahlreiche Siege und Bezirksmeister bis in die jüngste Vergangenheit hinein gefeiert werden.

Eine Besonderheit sind die über viele Jahre regelmäßigen Teilnahmen der Ortsgruppe an den Faschingsumzügen in Klaa Paris. Kreative Mottos und Verkleidungen gehören fest zum Programm.

1992 wird das alte Schwimmbad Nordwest abgerissen und durch den Neubau der bis heute bekannten Titus-Therme im Nordwestzentrum ersetzt. Infolgedessen bessern sich die von Beginn an schwierigen Rahmenbedingungen in Form von zu knapper Wasserfläche nicht wesentlich. Über Jahre wird die Weiterentwicklung der Ortsgruppe durch mangelnde Wasserflächen gebremst.

Im Jahr 2015/2016 durchläuft die Ortsgruppe Nord-West die Umwandlung in einen gemeinnützigen und eingetragenen Verein. Somit ist sie ab sofort auch formell unabhängig selbstständig im Rahmen der DLRG als Gesamtverein.

Mit der Eröffnung der Marie-Curie-Schule auf dem Riedberg ergibt sich im Jahr 2017 mit dem dazugehörigen Schulschwimmbad eine weitere Trainingsmöglichkeit, so dass bis heute wieder ein zweiter Trainingstag in der Woche angeboten werden kann.

Die Erstellung eines eigenen Logos für die Ortsgruppe im Jahr 2018 trägt zum neuen Zusammengehörigkeitsgefühl bei und stärkt die Identifikation.

Bis heute werden durch die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter zahlreiche Interessierte im Schwimmen und Rettungsschwimmen ausgebildet. Im Freibad Eschersheim wird Wachdienst geleistet. Regelmäßige nehmen Mitglieder der Ortsgruppe an Schwimm- und Rettungsschwimmwettkämpfen innerhalb Deutschlands teil. Ausflüge, Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, Wochenend- und Jugendausflüge komplettieren das Angebot.

Marketing